Essig, ein Tausendsassa

Essig-Herstellung-Geschichte-Tausendsassa

Der Bildungsvortrag von Antje Geiter war sehr gut besucht und viele Augen und Ohren folgten ihr durch Ihre Ausbildung, der Idee der Essigherstellung und die Entstehung Ihrer Ladenburger Manufaktur.

Sie brachte uns die Geschichte des Essigs nahe und würzte diese mit Anekdoten der Perlen der Kleopatra und Römern.

Die Herstellung einer Essigmutter, chemische Verbindungen und die vielen, auch kreativen Schritte, die zum fertigen Produkt führen sind erklärt und anschaulich gemacht worden.

Natürlich kannten wir schon viele Arten der Verwendung z.B. für die Haltbarmachung, Ernährung, (Körper-) Hygiene und Gesundheit, aber auch hier wurde das Bild mit weiteren Beispielen abgerundet.

Nun wurden wir auch kulinarisch verwöhnt und mit einem Stück Brot probierten wir hier einen Tomatenessig, einen Kastanienessig und eine ungewöhnliche Mischung aus Eis und Essig mundete den meisten noch besser.

Schnell kamen wir in Gespräche und teilten weitere Tipps, Rezepte und Fragen, die gerne von Antje Geiter beantwortet wurden. Ein runder Abend ging hier viel zu schnell zu Ende.

Bericht: Tanja Strohmer

LandFrauen-Ausflug nach Schwetzingen

Schwetzingen Schloss- und Gartenführung

18 LandFrauen, 1 Landmann und 4 Gäste trafen sich bei schon warmen Temperaturen morgens auf dem Spessartplatz um in Fahrgemeinschaften Richtung Schwetzingen zu fahren.

Angekommen wurden wir von einer quirligen Schlossführerin (aus Mannheim!) durch die Räumlichkeiten geführt. Und da wir alle ja schon geschichtlich aus Mannheim „vorbelastet“ waren, passte sie Ihre Führung wunderbar an uns an. Erzählte viele Anekdoten und über das Leben und Lieben im Schwetzinger Schloss und knüpfte auch immer wieder den Faden Richtung Mannheim.

Nachdem wir uns bei einem geselligen Mittagsessen in einem schönen Biergarten gestärkt hatten, ging es auch schon weiter zu unserer Schloss-Gartenführung.

Auch hier wurde sehr kurzweilig über den wunderschönen Garten erzählt. Die Orangerie, die Garten-Moschee, das Badehaus, der Apollobrunnen, der geometrische und landschaftlichen Stil gilt nicht umsonst als Meisterwerk der europäischen Gartenkunst.

Und nach so vielen tollen Erzählungen und Sehenswürdigkeiten mit Daten und Fakten, freuten wir uns nach einem langen ereignisreichen Tag und bei heißen Temperaturen auf einen Kaffee und Kuchen, um den Tagesausflug nochmal Revue passieren zu lassen und dann beschwingt den Heimweg anzutreten.

Bericht: Tanja Strohmer

Bunter Abend mit „Einfach Wir“

Bunter Abend mit „Einfach Wir“

Wenn LandFrauen sich treffen wird es gesellig und bunt.

An diesem 17.05. veranstalteten wir unseren ersten bunten Abend. Wir hatten das Duo „einfach Wir“ eingeladen und diese legten auch gleich los. Mit Coverversionen von den frühen 60zigern bis Ende der 90er war für alle Altersklassen und Geschmäcker was dabei. Ob bei einem ESC-Titel oder unsere Joy Fleming, bald wippten und sangen wir fröhlich mit. Bei den unterhaltsamen Zwiegesprächen der beiden Entertainer blieb oft kein Auge trocken und so war der Abend beschwingt und leider viel zu schnell zu Ende.

Text: Tanja Strohmer

 

 

Feudenheimer LandFrauen auf der BUGA 2023

Feudenheimer LandFrauen auf der BUGA 2023

Am 13. Und 14. Mai eroberten die Feudenheimer LandFrauen auch die Bundesgartenschau in Mannheim. An diesem Wochenende, am Stand 71 LandFrauengarten, verkauften wir mit viel Spaß unsere Waffeln am Stiel und Schoko-Orangen-Muffins zum Kaffee.

Ab 09:00 Uhr standen wir bereit um unseren ersten Gäste zu empfangen und begrüßten auch LandFrauen aus z. B. Oftersheim und Eckernförde auf Ihrem Besuch auf der BUGA. Kontinuierlich gingen unsere frisch gebackenen Waffeln und vorbereiteten Muffins mit frischgebrühten Kaffee über die Theke. Als dann die Mittagszeit kam, arbeiteten wir mit viel guter Laune auf Hochtouren. Viele blieben bei uns am Stand und genossen die gemütliche Auszeit, so blieb auch immer Zeit für tolle Gespräche und natürlich hoffen wir den ein oder anderen für uns begeistert zu haben. Ausverkauft können wir stolz nach zwei fleißigen Tagen sagen.

Text: Tanja Strohmer

 

 

 

 

Besuch des Capitol Mannheim 29.04.2023

60 LandFrauen wurden am 29.04.2023 mit den Nachbarvereinen Wallstadt und Käfertal ins Capitol eingeladen, um dort eine Führung und das Musical „Ewig jung“ zu besuchen.

Freudig wurden wir von Herrn Thorsten Riehle im Vorraum des Capitol begrüßt und nahmen später im Zuschauerraum Platz.

Hier erfuhren wir viel über die Geschichte des Capitol, das 1927 erbaut und mit seiner beeindruckenden Kuppel im orientalischen Stil einen besonderen Flair hat. Einen kurzen Ausflug in die tolle Technik des Hauses gab es neben einer kleinen Ton- und Gesangsprobe des Stückes auch für uns.

Das Musical über die schrulligkeiten des Alters war sehr unterhaltsam. In den sechs Darstellern konnte sich der eine oder andere ein klein wenig wiedererkennen oder wollte gerne so werden. Die Songs wurden gerne von uns mitgesungen und gesummt und es wurde viel gelacht. Nach einer gelungenen Zugabe traten wir beschwingt die Heimfahrt an.

Text: Tanja Strohmer

Juden in Feudenheim -Bericht zum Vortrag um Rundgang

Eindrucksvoll belegte Herr Putzer die Geschichte der Juden in Feudenheim.

Wir erlebten das Leben vor, während und nach dem Krieg und spürten die Traumatas der Feudenheimer, die wegen Ihres Glaubens geächtet und getötet worden sind.

Mit beindruckenden Bildern von der Feudenheimer Synagoge, Straßen und Häuser, Grabsteine in Feudenheim, Worms und Heddesheim, sowie Erklärungen darüber waren wir ganz nah an dieser Zeit in Feudenheim und die Stolpersteine in unseren Straßen bekamen Gesichter und ein Leben, dass sich so nie wieder wiederholen darf.

Bei einem Rundgang ein paar Tage später kamen die Erklärungen und Berichte über die Fakten und Zahlen der Vergangenheit in unsere heutige Realität. Plätze, Häuser und Straßen an denen man täglich vorübergeht sind Zeitzeugen und ein bisschen Mahnmal der Vergangenheit geworden.

Text: Tanja Strohmer

 

 

 

 

Ostermarkt und Osterbrunnen

Ostermarkt und Osterbrunnen

Einweihung Osterbrunnen

Am 25.03.2023 Rathausplatz Feudenheim

Mit einem großen offenen Zelt unseren Spezialitäten und gutgelaunten Landfrauen freuten wir uns auf den diesjährigen Ostermarkt.

Den Osterbrunnen wurde zwei Tage vorher durch die Gärtnerei Hofmann geschmückt und auch Vetter Schorsch und Base Kathrin bekommen eine österliche Dekoration.

Uschi Schmitt und Anneliese Putzer waren hier wieder unsere fleissigen LandFrauen.

Um 11:00 Uhr ging es dann auch pünktlich los die Einweihung moderiert von Christian Schulz und Christiane Hettinger (BGM) ging schwungvoll über in den Auftritt des Kinderchors der Teutonen (die Teutonies). Die mit 4 Liedern am geschmückten Osterbrunnen toll das Eröffnungsprogramm bereicherten. Nach den Grußworten unseres Vorstandsmitglieds Beate Stroh mit einem Gedicht,

übergaben die LandFrauen durch Tanja Strohmer der Dirigentin einen Blumengruß und den kleinen Sängern ein kleines selbstgebasteltes Osterkörbchen zum Dank.

Der Ostermarkt war sehr gut besucht und wir konnten trotz einigen Regengüssen, tolle Gespräche führen, unsere Ware verkaufen und Feudenheim wieder mit vielen anderen auf Ostern einstimmen und ein wenig bunter machen in dieser Zeit.

Text: Tanja Strohmer

Bilder: Helmut Jung

Sommertagszug 19.03.2023

Sommertagszug 19.03.2023

Am 19.03.23 nahmen wir wieder am Sommertagsumzug der Bürgergemeinschaft Feudenheim teil. In unserem LandFrauen-Outfit und Sonnenstecken versuchten wir dem Regenwetter zu trotzen. Sehr gerne reihten wir uns unter die singenden Kinder hinter dem Winter (Schneemann) um die Kulturhalle ein und sangen laut im Chor um ihn von der Bühne zu vertreiben.

Text: Tanja Strohmer

Hier gibt es einen ausführlichen Bericht im Mannheimer Morgen: Wie die Mannheimer Stadtteile den Einzug des Frühlings feiern (mannheimer-morgen.de)

 

Beate Stroh von den Landfrauen, Birgit Sandner-Schmitt mit dem Schneemann an der Kulturhalle: Feudenheimer Sommertagszug der Bürgergemeinschaft in Feudenheim Mannheim. Foto © Ruffler *** Foto ist honorarpflichtig! *** Auf Anfrage in hoeherer Qualitaet/Aufloesung. Belegexemplar erbeten. Veroeffentlichung ausschliesslich fuer journalistisch-publizistische Zwecke. For editorial use only.

 

Feidene backt -Kuchen für die Vesperkirche-

Feidene backt -Kuchen für die Vesperkirche-

Am 08.01.2023 startet in der Mannheimer CitykircheKonkordien die alljährliche Vesperkirche. 

Bereits zum 6. Mal gibt es die Aktion

Feidene backt -Kuchen für die Vesperkirche-

Eine gemeinsame Aktion von Frauenfastnacht, kfd Teresa von Avila, LandFrauen Feudenheim und Wassersportverein Feudenheim.

Im letzten Jahr konnten wir über 100 Kuchen zur Vesperkirche bringen.

Die Kuchen können am Freitag, 20.01.2023 zwischen 18:00 – 19:30 Uhr im Bootshaus des WSF Feudenheim in der Lauffener Starße 63 (Maulbeerinsel) abgegeben werden.

Alle Informationen finden Sie in unserem Flyer.

2023_Feidene backt_Vesperkirche