Schwetzingen Schloss- und Gartenführung

18 LandFrauen, 1 Landmann und 4 Gäste trafen sich bei schon warmen Temperaturen morgens auf dem Spessartplatz um in Fahrgemeinschaften Richtung Schwetzingen zu fahren.

Angekommen wurden wir von einer quirligen Schlossführerin (aus Mannheim!) durch die Räumlichkeiten geführt. Und da wir alle ja schon geschichtlich aus Mannheim „vorbelastet“ waren, passte sie Ihre Führung wunderbar an uns an. Erzählte viele Anekdoten und über das Leben und Lieben im Schwetzinger Schloss und knüpfte auch immer wieder den Faden Richtung Mannheim.

Nachdem wir uns bei einem geselligen Mittagsessen in einem schönen Biergarten gestärkt hatten, ging es auch schon weiter zu unserer Schloss-Gartenführung.

Auch hier wurde sehr kurzweilig über den wunderschönen Garten erzählt. Die Orangerie, die Garten-Moschee, das Badehaus, der Apollobrunnen, der geometrische und landschaftlichen Stil gilt nicht umsonst als Meisterwerk der europäischen Gartenkunst.

Und nach so vielen tollen Erzählungen und Sehenswürdigkeiten mit Daten und Fakten, freuten wir uns nach einem langen ereignisreichen Tag und bei heißen Temperaturen auf einen Kaffee und Kuchen, um den Tagesausflug nochmal Revue passieren zu lassen und dann beschwingt den Heimweg anzutreten.

Bericht: Tanja Strohmer