Am 20. Mai ist jedes Jahr Weltbienentag. Dieser wurden von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen um an die Bedeutung der Biene zu erinnern. Wussten Sie, dass es sich beim Vibrieren des Handys um BeeTec handelt? In Natur und unserem Alltag nimmt die Biene eine wichtige Rolle ein.

Der 20. Mai ist nicht zufällig ausgewählt. Es ist der Geburtstag von Anton Janscha. Er wurde im Jahr 1734 in Bersniza geboren. Janscha war am Hofe von Maria Theresia in Wien der Hofimkermeister. Aber nicht nur das, zudem wird ihm die Erfindung der ersten Zargenbetriebsweise zugeschrieben und die Tätigkeit als Rektor der weltweit ersten modernen Imkerei-Schule. Der slowenische Imkerverband hat 2014 die Initative World Bee Day gestartet. 2018 wurde der 20. Mai als UN-WeltbienenTag von den Vereinten Nationen ausgerufen.

Mehr Informationen sind unter

Happy World Bee Day – Weltbienentag am 20. Mai – Bienenretter 

zu finden.

 

Die Biene ist aber auch das Zeichen der LandFrauen. Und ist dabei mehr als ein Verbandszeichen.

Bereits 1916 wurde die Biene als Wappentier von Elisabeth Boehm, der Gründerin der LandFrauen eingeführt. 

Schmuckband mit Bienenfiguren, genannt „Bienenkette“ der Elisabet Boehm (Samt, Metall, Silber, Anfang 1920er Jahre)

© Ostpreußisches Landesmuseum mit Deutschbaltischer Abteilung

 

Bienen sind klein, haben aber eine große Bedeutung. Die Pflanzenbestäubung der Bienen hat eine beträchtliche ökologische Bedeutung. Auch stellt die Biene das Sinnbild für Fleiß, Arbeitseifer und Geselligkeit dar.

Die Biene steht symbolisch für soziales Engagement, Verantwortungsbewusstsein und Gemeinschaftssinne. Eben die Werte für die wir LandFrauen auf allen Ebenen einstehen.

Unser Landesverband hat unter den Mutmachern natürlich auch etwas passendes zum Weltbienentag

Am 20. Mai ist Weltbienentag! – LandFrauenverband Württemberg-Baden e.V. (landfrauen-bw.de)