Seit 2010 wird jährlich der Feudenheimer Bürgertaler verliehen. Dieser wurde zum 100jährigen Jubiläum der Eingemeindung Feudenheims zur Stadt Mannheim von der CDU gestiftet. Diese besondere Auszeichnung wird an Feudenheimer Bürger und Organisationen verliehen welche sich in besonderem Maße für Feudenheim einsetzten.

Am 10. März fand im Rahmen des Heringsessens der CDU die traditionelle Preisverleihung statt. Im Vorfeld wird der neue Preisträger stets geheim gehalten. Der Preisträger des Vorjahres hält die Laudatio und die anwesenden Gäste rätseln wer es wohl sein könnte.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Alexander Fleck (auch Landmann) die anwesenden Gäste. Zahlreich waren Abordnungen der einzelnen Sparten der CDU anwesend. Auch der Schirmherr des Bürgertaler Bürgermeister Christian Specht war zu Gast. Herr Specht ist seit der ersten Verleihung Schirmherr.

Zunächst erfreute der 1. Heidelberger Frauen Chor mit einem bunten Potpourri. Dass es ein Hinweis auf den Preisträger sein könnte das alle Melodien von Frauen handelten wusste zu diesem Zeitpunk noch fast niemand.

Bei köstlichen Matjes Hausfrauen Art ergaben sich lebhafte Gespräche über Feudenheim.

Die letzte Auszeichnung erhielt Wilhelm Heckmann, ein Feudenheimer Original. Er war langjähriger Vorsitzender des GV Teutonia und lenkte im Verwaltungsausschuss die Geschicke der Feudenheimer Kulturhalle. Die Bürgergemeinschaft ernannte ihn zu ihrem Ehrenvorsitzenden. Heckmann berichtete zunächst im Feilemer Dialekt über einen Sonntagsausflug einer Familie. Heckmann berichtete, dass der neue Preisträger keine einzelne Person ist, sondern ein Verein, welcher 1957 gegründet wurde. Knapp 100 Mitglieder gehören dem Verein an, welcher sich um die Pflege der Gemeinschaft kümmert, Erwachsenenbildung anbietet und Weltoffen ist. Dann wurde das Geheimnis gelüftet.

Der Feudenheimer Bürgertaler wird 2023 an die Feudenheimer LandFrauen verliehen. Heckmann führte weiter aus bei welchen Aktivitäten sich die LandFrauen beteiligen und wie lebendig der Verein ist. Als Ehrenmitglied der Bürgergemeinschaft gratulierte Wilhelm Heckmann noch mit persönlichen Worten.

Alexander Fleck und Christian Specht übergaben die Urkunde und die Stehle an Susanne Spatz und Beate Stroh vom Vorsitzendenteam welche den Preis stellvertretend für alle LandFrauen und Landmänner in Empfang nahmen.

Beate Stroh bedankte sich in ihrer Rede für diese Auszeichnung. Sie berichtete für was sich die LandFrauen einsetzen. Nicht nur in Feudenheim, sondern für alle Frauen. Bereits die Gründerin der LandFrauen, Marie-Luise Gräfin Leutrum von Ertingen gab den LandFrauen bei der Gründung vor 75 Jahren mit auf den Weg: Die Vereine werden das sein, was wir selbst aus ihnen machen, und je mehr sich lebendig beteiligen, desto fruchtbarer wird es für alle sein.

Die anwesenden LandFrauen des Vorstandes durften zahlreiche Glückwünsche entgegen nehmen.

Heide Karl, selbst LandFrau in Seckenheim, gratulierte im Anschluss musikalisch.

Wir sind sehr stolz diese Auszeichnung für unser Engagement in Feudenheim erhalten zu haben.

Bericht im Mannheimer Morgen Feudenheimer Landfrauen bekommen Bürgertaler (mannheimer-morgen.de) und MM E-Paper (mannheimer-morgen.de)