LandFrauenausflug ins Marchivum
Der Vorstand lud dieses Jahr die Feudenheimer LandFrauen ins Marchivum ein. 24 LandFrauen nahmen teil und fuhren mit der Straßenbahn ins Marchivum.
Begrüßt wurden wir dort von unseren freundlichen Gästeführern Herr Eberts und Herr Hollmann.
Bei der Führung wurde uns am Anfang der Zusammenhang des Namens „Marchivum“ erklärt: M-steht für Mannheim, dann „Archiv“ und „m“ am Schluss für Museum. Auch erfuhren wir, dass wir uns im Ochsenpferchbunker befinden, der im März 2018 eröffnet wurde und in dessen vier Stockwerken sich das Stadtarchiv Mannheim befindet. Im Erdgeschoß befindet sich die multimediale Dauerausstellung „Typisch Mannheim“ mit der 400 Jahre alten Stadtgeschichte von der Gründung 1607 bis zur Gegenwart.
Es war für uns eine sehr interessante und -im wahrsten Sinne des Wortes- bewegende Führung, denn man konnte dort alle Geschichten und Ereignisse selbst mit Touchscreen abrufen. Die Kurfürsten erzählten uns ihre Mannheimer Geschichte und wir konnten jeden Vorort von Mannheim zu Worte kommen lassen. Erfindungen aus Mannheim wurden uns bildlich und akustisch nahegebracht und wer Lust hatte, konnte mit dem Auto von Berta Benz eine virtuelle Runde durch die Stadt drehen.
Erschöpft und um einiges klüger bedankten wir uns bei den Gästeführern mit einem kleinen Präsent, um mit der Straßenbahn wieder nach Feudenheim zu fahren. Dort ließen wir diesen ereignisreichen Nachmittag bei einem guten Essen ausklingen.
Neueste Kommentare